Flywheel Marketingkonzept:
Der gesunde Menschenverstand hält Einzug ins Marketing.
Das Flywheel-Marketing-Konzept
wurde ursprünglich von Jim Collins in seinem Buch
"Good to Great" (2001) veröffentlicht.
Brian Halligan, der CEO von HubSpot,
hat das Flywheel-Marketing-Modell überarbeitet und 2018 auf der »INBOUND 18 Konferenz« – in Boston vorgestellt und eingeführt.
Eine Erfolgsgeschichte …
Jeff Bezos, der Gründer von Amazon, machte das Konzept populär, indem er es in seine Unternehmensphilosophie integrierte.
Was ist das Flywheel-Marketing-Konzept?
Eine moderne Marketing- und Unternehmensstrategie.
Für mich persönlich ist dieses Konzept … die Anwendung des gesunden Menschenverstandes im Marketing.
Beim Flywheel-Konzept stehen
Kundenbindung und Kundenzufriedenheit im Focus.
Nicht NUR der Verkauf.
Das Konzept setzt auf die Wechselwirkung zwischen zufriedenen Kunden und neuen Kunden.
Der zufriedene Kunde setzt durch wohlwollendes Verhalten und durch Mundpropaganda – eine Schwungrad-Dynamik, das Flywheel, in Bewegung. Eine Dynamik, die zu neuen Kunden führt.