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Präsenz in den sozialen Medien?

Rund 2/3 der Menschheit tummeln sich in den sozialen Medien.

Welche Vorteile ergeben sich für kleine Unternehmen daraus?

Werfen wir einen Blick darauf!

Social Media; was meistens verschwiegen wird.

Es sieht so einfach aus, ein Profil in sozialen Netzwerken ist schnell erstellt.

Aber … ein ernsthaftes Engagement in Social Media kann nicht, mal so einfach, nebenbei betrieben werden.

Um eine seriöse und erfolgreiche „Social Media Präsenz” aufzubauen, muss vor allem am Anfang viel Zeit und einiges an Geld investiert werden.

Wenn ich hier von Zeit spreche, meine ich den Zeitraum, den es braucht, um die „Social Media Präsenz” – Ihres Unternehmens – in den Köpfen der Nutzer zu verankern.

Social Media, einsteigen oder nicht?

Schauen wir auf die Vorteile, die Social Media ihrem Unternehmen bietet.

Nirgendwo sonst können Sie die für Ihr Unternehmen relevante Zielgruppe so gezielt ansprechen wie in den sozialen Medien.

Und zwar – nach Region, nach Alter, nach Interessen, nach Berufsgruppen und abonnierten Fanpages.

Social Media Marketing Konzept.

Alles, was jetzt zur Sprache kommt, wird bereits zu Beginn der Planung im „Online Marketing Konzept”- dem Gesamtkonzept für Ihr Unternehmen - festgelegt.

Wir wollen Aufmerksamkeit!
Wir wollen Kunden gewinnen!
Wir wollen Erfolg!

Social Media bietet dafür verschiedene Wege.

a. Durch gutes organisches „Social Media Management”.
b. Durch Kooperationen mit Influencern und Werbeagenturen.
c. Durch bezahlte Werbung auf diversen Plattformen.

Organisches „Social Media Management”.

Kostengünstig, aber zeitfressend.
Verlangt sehr viel Aufmerksamkeit, Engagement und Kreativität bei „Social Media Posts” und der Zielgruppenansprache.

Kooperationen mit Influencern und Werbeagenturen.

Ich persönlich rate gerade kleinen Unternehmen und Einzelunternehmern - aus Kostengründen - von dieser Werbeform ab.

Bezahlte Werbung auf sozialen Plattformen.

So sozial ... die sozialen Plattformen auch erscheinen mögen, dahinter stehen Unternehmen, die Gewinne erzielen wollen.

Hier stehen knallharte wirtschaftliche Interessen im Vordergrund.
Unter anderem – bezahlte Werbung!

Ich empfehle diese Form der bezahlten Werbung, speziell in der Anfangsphase eines „Social Media Engagements”.

Warum? In der Anfagngsphase ist Ihr Unternehmen auf Social Media noch unbekannt, hat keine oder nur wenige Follower.

Das wollen wir ändern, wir wollen mehr!
Mehr Aufmerksamkeit, mehr Follower, mehr Erfolg!

Mit einer bezahlten Werbekampagne bekommen wir das etwas schneller hin.

Der Clou: Wir können diese Werbung genau steuern – wo, wann und wem sie angezeigt wird.

Eine Hilfe für die Gestaltung von Anzeigen und „Social Media Posts” - bietet uns eine Studie.

Wir müssen verstehen, welche Erwartungen die große Mehrheit der „Social Media Nutzerinnen und Nutzer” an die Zeit haben, die sie in sozialen Netzwerken verbringen.

Der Consumer Market Snapshot des Global Web Index hat bereits im Jahr 2022 eine entsprechende Studie veröffentlicht.

Das Ergebnis … in Deutschland / weltweit.

» Freie Zeit zu überbrücken. 40% / 35%

» Kontakte knüpfen. 38% / 41%

» Freundinnen und Freunde treffen. 35% / 25%

» Sehen, was Freundinnen und Freunde so treiben. 34% / 33%

» Lustige, unterhaltsamme Inhalte finden. 31% / 37%

» Up to date sein. 31% / 37%

Dieses Wissen, gepaart mit einer gut durchdachten Herangehensweise, hilft uns, unsere Anzeigen und „Social Media Posts” - erfolgreich zu gestalten.

Erwarte kein Wunder- oder Patentrezept.

Erwarte keinen schnellen Erfolg, der sich über Nacht einstellt.

Erwarte nicht, dass ich auf alles eine Antwort habe!